top of page

Ãœber uns

Faszination Dobermann - Wie alles begann:

Seit 1983 sind wir mit dem "Dobermann-Virus" infiziert und kommen seither von der Rasse nicht mehr los.
 

1986 haben wir mit unserer Dobermannhündin Gina vom Hause Ehrlich und später mit Angel v. d. Tafelrunde unsere eigene Zucht aufgebaut.

Auch der Rüde Sirius Royal Bell  gehörte zu unserem Rudel und wurde in unserer Zucht eingesetzt.

 

Viele Freundschaften sind aus dieser Zeit entstanden und gewachsen, einige Welpenkäufer sind uns über die Jahre

treu geblieben und haben schon den Nachfolger aus unserer Zucht.


Nach unserem J-Wurf mussten wir aus beruflichen und familiären Gründen eine längere Pause einlegen.

2008 meldeten wir uns wieder als verantwortungsvolle Dobermannzüchter zurück, mit unserer langjährigen Erfahrung, neuen Erkenntnissen von Hundezüchterseminaren (VDH), mit ganzem Herzen, vollem Einsatz und voller Zuversicht auf das Erreichen unsere Zuchtziele:
Gesunde, knochenstarke und typvolle Familienhunde mit hoher Lebenserwartung, Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und der nötigen Härte bei vorzüglichem Formwert und ausgeglichenem Wesen.

 

Wir leben auf dem Lande mit ca. 7 000 qm großem Grundstück, auf dem sich die Hunde austoben und die Welpen auf Entdeckungsreise gehen können. Selbstverständlich werden unsere Welpen auch auf sonstige Umwelteinflüsse (z. B. Straßenverkehr, Autofahrten, Umgang mit Kindern usw.) geprägt.

 

Wir stehen Ihnen selbstverständlich auch nach dem Kauf gerne immer mit Rat zur Seite.


Wir halten uns streng an das Tierschutzgesetz und die Auflagen/Zuchtbestimmungen des Dobermannvereins e.V. München. Alle Welpen werden gewissenhaft vom Zuchtwart in Augenschein genommen direkt ca. 3 Tage nach der Geburt, ggf. Zwischenbesichtigung und die "Endabnahme" mit 8 Wochen zur Eintragung ins Zuchtbuch des DV e.V., die Chip-Nr. wird mit DNA (wird per Blutstropfen entnommen) registriert, damit die Herkunft eindeutig klar ist. Der Tierarzt betreut den Wurf von der Geburt an, chipt und impft und stellt den EU-Heimtierausweis aus.

 

(Manche, sogenannten Züchter erzählen viel über Elterntiere, die auch vor Ort zu besichtigen seien, dokumentiert und beweisbar, dass diese es auch sind,  ist das aber nicht).

​

Hier ein Link mit Tipps zum Welpenkauf: http://www.deine-tierwelt.de


Wir stellen große Ansprüche an unsere neuen Welpen-Besitzer.

Näher betrachtet sind diese jedoch selbstverständlich. SIE sind nun mal zukünftig für die nächsten, hoffentlich langen glücklichen Jahre, für die von uns liebevoll und sehr zeitintensiv aufgezogenen Racker verantwortlich.

Unsere Dobermannzucht ist eine reine Hobbyzucht, wir haben also nicht jedes Jahr Welpen. Unsere Hündin wird vor der Belegung “auf Herz und Nieren geprüft “.

Wir führen keine “Preislisten”. Bei ernsthaftem Interesse und gegenseitigem Kennenlernen teilen wir Ihnen gerne den konkreten Preis mit. 
Zwischenbesuche von Welpenkäufern sind von uns gewünscht und gerne gesehen.


Die Aufzucht und Pflege von Mutterhündin und Welpen nimmt unsere gesamte Freizeit in diesen Wochen in Anspruch.
Wir bitten Sie daher, uns Züchter nur bei ernsthaftem Interesse an einem Dobermann-Welpen, bzw. an der Rasse selbst zu kontaktieren und einen Kennenlerntermin zu vereinbaren.


Nähere Informationen zu Zucht, Welpen etc. erhalten sie auch auf der Homepage des Dobermannvereins unter www.dobermann.de   - schauen Sie dort mal rein.

 

Ein Welpenkauf sollte wohlüberlegt sein und ist überwiegend Vertrauenssache. Manchmal lohnt sich ein längeres Warten bzw. auch ein weiterer Anfahrtsweg, wenn man den Züchter seines Vertrauens gefunden hat und sich über die Nachzucht und über die Zuchtpartner vorab informieren konnte.
 

 

 

bottom of page